Inhalt

Am 16.11.2019 hat das Café 3b gemeinsam mit den Kooperationspartnern MOBILE - Selbstbestimmtes Leben Behinderter e.V. und dem Kompetenzzentrum Selbstbestimmt Leben Detmold zu einem Tageseminar zum Persönlichen Budget eingeladen.

Am 16.11.2019 hat das Café 3b gemeinsam mit den Kooperationspartnern MOBILE - Selbstbestimmtes Leben Behinderter e.V. und dem Kompetenzzentrum Selbstbestimmt Leben Detmold zu einem Tageseminar zum Persönlichen Budget eingeladen. Nach einem kurzen Vortrag zu der Leistungsform stand das Arbeitgebermodell im Vordergrund des Seminars. Den Schulungsgästen wurden von der Gründung eines Kleinstbetriebes über die Pflichten als Arbeitgeber*in auch verschiedene Beschäftigungsmöglichkeiten vorgestellt. Dabei wurden die Unterschiede zwischen Minijob im Haushalt, Minijob im gewerblichen Bereich und einer sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung gemeinsam mit den Teilnehmenden herausgearbeitet. Alle Teilnehmenden bekamen eine Mappe mit den wichtigsten Informationen, in der auch Beispiele für die Erstellung eines Arbeitsvertrags oder einer Stellenanzeige enthalten waren.

zurück zur Übersicht