Inhalt

Dortmunder Engagement 2023: ein dritter Preis geht an die Begleitete Elternschaft von MOBILE Selbstbestimmtes Leben Behinderter e.V.

Der 29. Februar, ein Tag der nur alle vier Jahre im Kalender steht, war ein besonderer Tag für das Team der Begleiteten Elternschaft, denn es war der Tag der Preisverleihung für das Dortmunder Engagement 2023.

Das Lensing Media Hilfswerk, die Ruhr Nachrichten, Radio 91.2 und Signal Iduna vergeben diesen Preis jedes Jahr. MOBILE war als eines von fünf Dortmunder Projekten ins diesjährige Voting gegangen.

Der Leserschaft der Ruhr Nachrichten und den Hörerinnen und Hörern von DO91.2 waren einen Monat zuvor, alle fünf Projekte auf den entsprechenden Websites vorgestellt worden.

Wir danken allen die in den letzten Wochen für uns gevotet haben!

Für das Projekt Begleitete Elternschaft waren Ulla Riesberg, Bärbel Gebhardt, Stefanie Glaser und Nurten Avci vor Ort. Jenny J., eine der Hauptpersonen im Video der Aktion Mensch, zur Begleiteten Elternschaft, war leider verhindert.

Schon die Wahl zum Finalisten war eine Ehre und der festliche Abend mit Live-Musik und tollem Catering an sich schon ein Gewinn. Die Moderatorin Steffi Strecker von DO 91.2 und Wolfram Kiwitt von den Ruhr Nachrichten verstanden es, jede einzelne anwesende Gruppierung sehr persönlich und mit vielen Informationen gespickt vorzustellen. So blieb der Abend spannend bis zur Verleihung des ersten Preises an das junge Projekt MÖWE - Trauerbegleitung für Kinder und Jugendliche, dessen Angebote bereits sehr häufig nachgefragt werden. Weitere Preise gingen an Cybermobbing-Hilfe e.V., das Café Come In, und Africa Positive e.V.

Die Jury bestand aus Johanna Lensing-Wolff(Lensing Media Hilfswerk),  Karola Jaschinski (Dortmunder Freiwilligenagentur), Tobias Ehinger(Theater), Edzard Bennmann (Signal Iduna) und der Dortmunder Bürgermeisterin Barbara Brunsing. Es wurde betont, wie schwierig es für Jurymitglieder sei, sich bei so viel sozialem Engagement für ein bestimmtes Projekt zu entscheiden. Tobias Ehinger vermutete außerdem, der Staat könne ohne das soziale Ehrenamt gar nicht existieren.

Bürgermeisterin Barbara Brunsing, dankte in ihrer Laudatio Ulla Riesberg und ihrem Team: "Sie leisten Herausragendes, um die Teilhabe und Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderungen in unserer Stadt zu stärken."

Da MOBILE vor über 40 Jahren durch das ehrenamtliche Engagement des Vorstandes gegründet und durch viel zusätzliches freiwilliges Engagement der angestellten Fachkräfte sein Angebot für Menschen mit Behinderungen aufrecht erhalten und weiter verbessern konnte, nehmen wir die Ehrung und das Preisgeld von 2500 Euro für die Begleitete Elternschaft gerne an. Das Geld fließt in Freizeitaktivitäten mit Familien der Begleiteten Elternschaft, für die ansonsten im normalen Familienalltag kein Budget zur Verfügung steht.

Dortmunder Engagement 2023 BE

zurück zur Übersicht